Refugees welcome?

EDITORIAL tageblatt 23. August 2018

Luc Laboulle

Die Flüchtlingsfrage in den Wahlprogrammen

Anders als in Steinfort und Mamer hat das Verwaltungsgericht den Rekurs der Bürgerinitiative gegen den Bau der Flüchtlingsunterkunft im Escher Neudorf zurückgewiesen. Das liegt einerseits daran, dass die Regierung in Esch/Alzette nicht den Weg eines „Plan d’occupation du sol“ (POS), sondern eine PAP-Prozedur gewählt hat. Andererseits stand der Escher Schöffenrat von Anfang an hinter dem Projekt.

 

Rekurs abgewiesen

Streit um geplante Flüchtlingsunterkunft im Escher Viertel Neudorf

Esch/Alzette. Die Bürgerinitiative aus dem Escher Viertel Neudorf hat eine Niederlage einstecken müssen. Sie wehrt sich gegen die Pläne, dass am Quai Neudorf eine Flüchtlingsunterkunft für 150 Personen errichtet werden soll. Um das Projekt zu stoppen, hatte sie einen Rekurs beim Verwaltungsgericht eingereicht. Dieser wurde aber nun abgewiesen, wie im Urteil, das am 10. August veröffentlicht wurde, nachzulesen ist.

Luxemburger Wort 23. August 2018