Stop
Nous nous excusons de ne pas avoir respecté les droits d’auteurs,
et nous ne reprendrons donc plus d’articles de presse
Nous nous excusons de ne pas avoir respecté les droits d’auteurs,
et nous ne reprendrons donc plus d’articles de presse
120 participants à la 15e plénière du Ronnen Desch le 28 avril à Lorentzweiler
De quoi a-t-on parlé?
Quelles communes, quelles administrations, quelles associations y étaient ?
Tout cela vous l’apprendrez par la Newsletter 15
dans une version précédente il y avait:
2015 scheiterte die Öffnung der Demokratie. Heute deutet sich ein Meinungsumschwung an.
Nein, nein, nein hieß es heute vor zehn Jahren auf die Fragen jenes Dreifachreferendums, das Luxemburg demokratischer machen sollte. Im Zentrum stand das vorgeschlagene Ausländerwahlrecht. Knapp 80 Prozent lehnten es damals ab. Nun liefert eine von der ASTI in Auftrag gegebene und vom Umfrageinstitut Ilres durchgeführte Befragung ein überraschendes Ergebnis: Zwei Drittel der Einwohner und 58 Prozent der Wahlberechtigten in Luxemburg würden demnach ein Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer befürworten. Die 2024 durchgeführte Polindex-Studie deutet, wenn auch erheblich weniger stark, einen ähnlichen Umschwung an.
Ist von den humanistischen Argumenten der Antragsteller nicht überzeugt: Gloden bei der öffentlichen Debatte zum Erlauben der Bettelei überall und jederzeit im Mai letztes Jahr. Seit Jahren verfolgen Abgeordnete der CSV und DP das gegensätzliche Ziel der Petition: repressiv gegen Bettler, Obdachlose und andere „Störende“ des öffentlichen Raums vorgehen. (Foto: Chambre des députés/Flickr)
Contacto dans la rue
Traduction de l’article en portugais dans Contacto
Nous sommes allés écouter les opinions de la rue sur le référendum controversé de 2015 et ce qui changerait si c’était aujourd’hui.
Tiago Rodrigues CONTACTO 4 juin 2025
Tiago Rodrigues CONTACTO 4 de Junho 2025